Das Abendland!

PEGIDA, das Thema dieser Tage… und leider kein Ende in Sicht. Was Teilnehmer an den Demonstrationen so von sich geben, ist hier…

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/PEGIDA-ROH-2,panorama5344.html

und hier…

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Pegida-Die-Interviews-in-voller-Laenge,panorama5340.html

…“gut“ anzuschauen, die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen! Wenn die Tendenz nicht so gefährlich wäre, man müsste darüber schallend lachen. Fragen: Warum nehmen so viele Leute daran teil? Und was bedeutet diese Abkürzung überhaupt? Zu Letzterem hat dschan.de mehrere Vorschläge – falls die Teilnehmer/innen Erklärungsbedarf haben sollten (und: es hat den Anschein):

Probiotische Energien geben ihnen deutlichen Abgang.

Populistische Eineier gegen irgendwie DAS ALLES.

Piffz. Effz. Gnaffz. Iddeldiddel. Dummzich. Alibaba.

Aber wenn man mal genauer hinhört – ja, das fällt schwer – geht’s eigentlich nur um:

Primitive entgeltliche Geldsorgen insistierender Deutscher …aufabwegen.

Also: Um die Sorge einer zunehmenden (und gar nicht existenten..?) „Islamisierung“, und das steckt ja im eigentlichen Titel drinne, geht’s eher nicht. Oder nur so nebenbei. Genauso gut könnten die Teilnehmer/innen mit einem überdimensionierten D.A.G.E.G.E.N.-Schild durch die Straßen laufen – da könnte ich mehr mit anfangen. Wie gerät die Thematik um den (doch total gutmenschlichen!) Steuersünder Uli H. in solche Bekundungen? Und was hat die Angst vor einem NATO-Krieg mit Russland mit der bevorstehenden, befürchteten oder bereits im vollen Gange befindlichen Islamisierung des Abendlandes zu tun? Den ebenfalls geäußerten Wunsch nach direkterer Demokratie kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen. Aber es macht den Eindruck, als ginge es bei den Kundgebungen eher um eine allgemeine Unzufriedenheit – mit allem, inklusive des Selbst. Und um tüchtig ausgeprägten Sozialneid: Die (Ausländer / Flüchtlinge) kriegen alles. Und wir (armen Deutschen [Rentner]) haben nichts. -> PEGIDA, vollkommen klar.

Ich habe eine eigene Abkürzung entwickelt – jaja! – hinter der ich demnächst ebenfalls größere Menschenaufkommen zu versammeln gedenke. Vielleicht nicht ganz so griffig, aber dafür eindeutig im Inhalt:

I H (A) W M

Ihr hättet (anders) wählen müssen!

Ganz einfach, eigentlich. In diesem Sinne: Frohes Fest.

 aufgezeichnet von: W. Eihnachtsmann